Das Inselheim wird umgebaut

Die Anfänge

  • Mit Hilfe von Karsten Bredemeier konnte ich diese Seite zunächst in bescheidenem Rahmen aufbauen; sie soll aber ergänzt und fortgesetzt werden ...
Mit Hilfe von Karsten Bredemeier konnte ich diese Seite zunächst in bescheidenem Rahmen aufbauen; sie soll aber ergänzt und fortgesetzt werden ...
  • Fehlen durfte natürlich auch nicht die Toilette. Von den Schülergenerationen als Café Herz bezeichnet. Zur dama- ligen Zeit eine einfache Bretterbude für 2 Personen. (s. links im Bild)Fehlen durfte natürlich auch nicht die Toilette. Von den Schülergenerationen als Café Herz bezeichnet. Zur dama- ligen Zeit eine einfache Bretterbude für 2 Personen. (s. links im Bild)

Die Vorkriegsjahre

  • Zum Kriegsende hin wurde das Inselheim von den Nazi-Behörden beschlagnahmt und als Kriegsgefangenenlager benutzt.Zum Kriegsende hin wurde das Inselheim von den Nazi-Behörden beschlagnahmt und als Kriegsgefangenenlager benutzt.

Die Nachkriegsjahre

  • Im rechten Teil des Baus befand sich damals die Wohnung des Heimelternpaares Staschel.
Im rechten Teil des Baus befand sich damals die Wohnung des Heimelternpaares Staschel.
  • Im Hintergrund kann man noch die alte Westmauer erkennen. Im Vordergrund (links) ohne Dach der sog. Splitterschutz. Darin befand sich eine Baracke für Funkmessgeräte des Im Hintergrund kann man noch die alte Westmauer erkennen. Im Vordergrund (links) ohne Dach der sog. Splitterschutz. Darin befand sich eine Baracke für Funkmessgeräte des "Wassermanns"
  • Das Bild zeigt das Heim zur gleichen Zeit, aber aus der gegenüber liegenden Perspektive.
Das Bild zeigt das Heim zur gleichen Zeit, aber aus der gegenüber liegenden Perspektive.
  • Dieses Bild stammt aus den 60er Jahren. (Über diese Zeit konnte ich aber bisher nur wenig in Erfahrung bringen.)
Dieses Bild stammt aus den 60er Jahren. (Über diese Zeit konnte ich aber bisher nur wenig in Erfahrung bringen.)
  • Auch dieses Bild stammt aus den 60er Jahren. (Über diese Zeit konnte ich aber bisher nur wenig in Erfahrung bringen.)Auch dieses Bild stammt aus den 60er Jahren. (Über diese Zeit konnte ich aber bisher nur wenig in Erfahrung bringen.)

Die 70er und 80er Jahre

  • Dies war vor allem auch die Zeit der Arbeitstörns in den mageren Jahren des Inselheims. Dieses sowie das folgende Bild stammt aus dem Jahr 1977 und wurde während eines solchen Arbeitstörns aufgenommen. Hier: Vor den Renovierungsarbeiten ...
Dies war vor allem auch die Zeit der Arbeitstörns in den mageren Jahren des Inselheims. Dieses sowie das folgende Bild stammt aus dem Jahr 1977 und wurde während eines solchen Arbeitstörns aufgenommen. Hier: Vor den Renovierungsarbeiten ...
  • Hier: Nach den Renovierungsarbeiten ... Fortsetzung geplant!Hier: Nach den Renovierungsarbeiten ... Fortsetzung geplant!